Eine Gruppe von Personen prostet sich mit Biergläsern zu.

Kater vorbeugen – helfen Zwischenwasser & Co.?

Veröffentlicht am 16.05.2022

Musik, gute Laune und der ein oder andere Drink – an einer wilden Partynacht scheint sich auf den ersten Blick nur Gutes zu finden. Die Kehrseite kommt meistens erst am nächsten Tag zum Vorschein. Doch wie kann man einem Kater vorbeugen? Hier erfährst du es.

Kater vermeiden: 8 Tipps gegen das Leid am nächsten Morgen

Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und, und, und – wer schon mal zu tief ins Glas geschaut hat, kennt mit Sicherheit die Katersymptome am nächsten Tag. Um diese zu bekämpfen, gibt es zahlreiche Mittel und Strategien, die unterschiedlich gut funktionieren. Doch du kannst dich dem Kater auch vorbeugend gegenüberstellen. Quasi nach dem Motto: Gut geplant, ist halb verkatert oder vielleicht sogar gar nicht. Klingt gut? Dann lies dir die folgenden Tipps genau durch. Am Ende zeigen wir dir außerdem, wie Alkohol, Kater und Mineralien miteinander zusammenhängen.

Eine Frau liegt mit Kopfschmerzen im Bett.

Know your enemy: Was passiert bei einem Kater?

Ein Kater ist eine leichte Alkoholvergiftung, die bereits ab 0,5 bis 1,5 Promille auftreten kann. Alkohol entzieht deinem Körper eine Menge Wasser, wodurch du später die fiesen Kopfschmerzen bekommst. Außerdem verlierst du dadurch wertvolle Mineralstoffe. Zudem kann der Alkohol deine Magenschleimhaut reizen, was wiederum zu Übelkeit führt.

1. Zwischenwasser: Alkohol und Wasser sollten sich abwechseln

Eine Frau reicht ein Glas Wasser in Richtung Kamera.

Klingt vielleicht komisch, aber wenn du viel Bier, Wein, Schnaps & Co. trinkst, ist das nicht förderlich für den Flüssigkeitshaushalt deines Körpers. Der Abbau von Alkohol benötigt sehr viel Wasser und das fehlt dir im Zweifel am nächsten Tag. Damit ist ein Hangover vorprogrammiert.

Deshalb solltest du im Laufe der Partynacht regelmäßig ein Glas Wasser trinken. Idealerweise holst du dir das sogenannte Zwischenwasser direkt nach jedem alkoholischen Drink. Damit hast du schon viel getan, um dem Kater vorzubeugen. Dadurch trinkst du vermutlich in der Summe auch weniger Alkohol, was sich ebenfalls auf dein Befinden am nächsten Tag auswirkt.

Tipp: Greif am besten zu einem Mineralwasser als Zwischenwasser. Dadurch bleibt dein Körper gleichzeitig mit wichtigen Mineralstoffen versorgt.

2. Mit Ernährung dem Kater vorbeugen

Beim Essen kommt vor allem die „gute alte Grundlage“ zum Einsatz. Die darf dann gerne auch mal schön deftig und fettig sein. Zum Beispiel kannst du dir direkt vor der Party folgendes Grundlagen-Essen gönnen:

  • Schnitzel (Fleisch oder Veggie)
  • Pommes mit Mayo
  • Sauerkraut

So bekommst du viel Fett, was die Aufnahme vom Alkohol in deine Blutbahn verlangsamt. Wenn du diesen Effekt noch stärker ausreizen willst, dann ex vorab ein Pinnchen Olivenöl. Achte aber darauf, dass du es dann später nicht doch übertreibst, nur weil der Alkohol nicht so schnell bei dir anschlägt. Das Sauerkraut ist ein super Bonus in diesem Grundlagen-Gericht. Es gibt dir einen ordentlichen Boost an den Vitaminen B und C, von denen du beim Feiern ebenfalls viel verlierst.

Schnitzel mit Pommes als Beilage auf einem weißen Teller.

Sauerkraut in einem Glas mit Bügelverschluss.

Wenn du langfristig mithilfe deiner Ernährung einem Kater vorbeugen willst, dann iss öfter Lebensmittel, die gut für die Leber sind. Dazu zählen zum Beispiel:

Artischocken
Grapefruit
Brokkoli
Knoblauch
Avocado
Ingwer
Fenchel
Rote Beete

Eine gesunde Leber hilft deinem Körper gleichzeitig dabei, fettige Gerichte besser zu verarbeiten.

3. Trinke nicht zu viel durcheinander

Eine Gruppe von Personen prostet sich mit verschiedenen alkoholischen Getränken zu.

Nur Klares ist Wahres? Kann sein, muss es aber nicht. Hilfreich ist aber, dass du nicht in einer Nacht den gesamten Barbestand deiner Kneipe ausprobierst. Alkoholische Getränke haben unterschiedliche Qualitätsgrade und die können sich auf den Kater am nächsten Tag auswirken. Am „billigen Fusel“ ist somit wortwörtlich etwas dran, denn Alkohol mit einer schlechteren Qualität führt eher zu Kopfschmerzen.

Zusätzlich sorgt Zucker dafür, dass der Alkohol schneller in dein Blut gelangt. So lecker die bunten Cocktails auch sind, probiere in der Happy Hour besser nicht sämtliche Varianten auf der Karte aus. Machst du zu Hause mit Freunden und Familie eine Feier, stelle deine Getränke so zusammen, dass sie möglichst einem Kater vorbeugen können. Mix dir zum Beispiel einen Longdrink aus weißem Rum, Mineralwasser, Limettenstückchen und Minzblättern.

  • Limette und einen Stängel Minze gut waschen.
  • Limette achteln und die Hälfte davon zusammen mit Minze in ein Longdrinkglas geben und leicht zerdrücken.
  • Eiswürfel oder Crushed Ice dazugeben.
  • 40 ml weißen Rum ins Glas geben und anschließend mit Mineralwasser auffüllen.
  • Umrühren und genießen.

4. Keine Schmerztabletten vor dem Schlafen

So manch einer schwört darauf, empfehlenswert ist es aber nicht: die prophylaktische Schmerztablette noch nachts vor dem Schlafengehen zu nehmen. Das Problem daran ist, dass die Wirkstoffe Paracetamol & Co. ebenfalls über die Leber abgebaut werden. In Kombination mit dem Alkohol hat dein Organismus also noch mehr zu tun. Somit wird der Kater weniger vermieden und im Zweifel eher noch verschlimmert.

Verschiedene Tabletten einzeln und verpackt auf einem Tisch.

Wichtig: Vermeide grundsätzlich, Alkohol zusammen mit Medikamenten einzunehmen. Je nachdem kann sich die Wirkung des Medikaments komplett aufheben oder es können unberechenbare Wechselwirkungen entstehen. Ebenso kann der Alkohol die Genesung bei einer Krankheit verlangsamen.

5. Vorab ordentlich ausschlafen

Ein Mann, der zufrieden schläft.

Ausreichend Schlaf wirkt sich positiv auf dein Immunsystem aus und das kann am Tag nach der Party dein Leiden etwas mindern. Generell ist es von Vorteil, wenn du die Tage zuvor genug schläfst, da ein Schlafmangel eher kontraproduktiv in Zusammenhang mit einem möglichen Kater ist.

6. Sport machen und den Stoffwechsel ankurbeln

Chillen vor der Party, um die Energie zu sparen? Besser nicht! Forschende in den USA haben herausgefunden, dass sich Sport, speziell ein ausgiebiges Ganzkörpertraining, positiv auf den Abbau von Alkohol auswirken kann. Um diesen Effekt für dich zu nutzen, solltest du das Training innerhalb von 48 Stunden vor der Party einplanen.

Eine Gruppe von Frauen bei einem Workout im Fitnessstudio.

7. Zwischendurch frische Luft schnappen

Eine Frau steht mit einer Flasche in der Hand auf einer Dachterrasse während einer Party.

Beim Alkoholabbau verbraucht dein Körper ordentlich Sauerstoff, was sich ebenfalls auf die Kopfschmerzen am nächsten Tag auswirkt. Statt den ganzen Abend ausschließlich in der stickigen Kneipe zu hocken, solltest du zwischendurch die Gelegenheit nutzen, frische Luft zu schnappen. Zudem kann es sinnvoll sein, später bei offenem Fenster zu schlafen.

8. Trink nicht zu viel oder überhaupt nicht

Generell solltest du immer verantwortungsvoll mit deinem Alkoholkonsum umgehen. Der beste Tipp, um einen Kater zu vermeiden, ist deshalb immer noch: Trink nicht zu viel oder idealerweise gar nichts. So minimierst du das Risiko, dass es dir am nächsten Tag schlecht geht, am effektivsten.

Tipp: Die Auswahl an leckeren Erfrischungsgetränken ist riesig. Eine bunte Auswahl an Schorlen sowie eine neue Mineralwasser-Sorte von Gerolsteiner bekommst du beispielsweise wie Bier in praktischen Longneck-Flaschen. Versuchs also mal mit einer Kiste Wasser anstelle von Bier.

Ein Teenager lehnt verschiedene alkoholische Getränke ab, die ihm gereicht werden.

Mineralien und Vitamine, die dir beim Vorbeugen gegen einen Kater helfen

Darstellung magnesiumreicher Lebensmittel wie Bananen, Walnüsse, Avocados, Mandeln und weitere.

Insbesondere durch den starken Wasserverlust verliert dein Körper beim Genuss von Alkohol auch eine Menge wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Darunter vor allem:

Achte deshalb darauf, dass du vor der Feier genug Vitamine und Mineralstoffe über dein Essen aufnimmst. Ansonsten dann spätestens wieder beim Kater-Frühstück. Niacin und Zink können ebenfalls dabei helfen, dem Kater vorzubeugen. Alkohol kann zudem eine Übersäuerung deines Körpers bzw. insbesondes deines Magens mit sich bringen. Ein nützlicher Inhaltsstoff dagegen ist Hydrogencarbonat, welchen du besonders über Mineralwasser in größeren Mengen aufnehmen kannst.

Unterm Strich ist ein Zwischenwasser, insbesondere in Form von Mineralwasser, ein super Hilfsmittel gegen einen Kater. Genauer gesagt hilft es dir sowohl vor, während und nach der Party, weil es wichtige Mineralstoffe enthält, die der Alkohol dir entzieht.