Building Vulkaneifel: Spiel 2 – ein mineralisches Jump’n’Run

Unsere Challenge in Minecraft geht in die zweite Runde. Diesmal geht es wieder unter die Erde, aber du musst nicht selbst buddeln. Dafür sind jetzt deine Sprungkünste gefragt. Den Link zur Map findest du am Ende des Artikels.

Auf den Spuren der Mineralien

Das zweite Minispiel wird dir einiges abverlangen! Hier geht es um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Auffassungsgabe. Paluten hat wie schon bei der ersten Challenge eine ordentliche Zeit vorgelegt. Meinst du, du kannst ihn schlagen?

In der zweiten Version unserer Map geht es um die Inhaltsstoffe von Mineralwasser aus der Vulkaneifel. Du begibst dich auf einen halsbrecherischen Jump’n’Run-Parcours durch eine Höhle voll mit Kristallen, Stalaktiten und unterirdischen Gewässern.

Schaffst du es, alle Partikel zu sammeln?

Ziel der Challenge ist es, Mineralien-Partikel von drei verschiedenen Bestandteilen natürlichen Mineralwassers aus der Vulkaneifel zu sammeln – und das so schnell wie möglich. Erst, wenn du die richtige Menge findest, hast du die Challenge geschafft:

  • 1.826 mg Hydrogencarbonat
  • 348 mg Calcium
  • 108 mg Magnesium

Calcium und Magnesium sind mineralische Bestandteile, die das Wasser aus unterirdischen Gesteinsschichten gelöst hat. Dein Körper kann diese nicht selbst bilden, weshalb du sie durch dein Essen oder Trinken aufnehmen musst. Hydrogencarbonat ist ein Bestandteil der Salze der Kohlensäure. Es dient als Säurepuffer und unterstützt deinen Stoffwechsel dabei, ein ausgeglichenes Verhältnis von Säuren und Basen aufrechtzuerhalten.

Kleiner Tipp: Sei schnell, beobachte aber trotzdem aufmerksam deine Umgebung! Partikel zu skippen lohnt sich nicht.

Nimm am Gewinnspiel teil!

Du hast den kniffligen Parcours gemeistert? Super! Dann erscheint im Spiel automatisch ein Hinweis im Chat. Dort findest du einen Link, über den du deine Teilnahme an unserem Gewinnspiel bestätigen kannst.

Wichtig: Du musst jede der drei Maps erfolgreich durchspielen. Achte zudem darauf, dass du dich jedes Mal mit den gleichen Informationen zum Gewinnspiel registrierst, da ansonsten deine Teilnahme nicht berücksichtigt werden kann. Weitere Infos zur Aktion findest du in den Teilnahmebedingungen und unserem Übersichtsartikel:

Download und Installationshinweis

Lies dir am besten noch die folgenden Hinweise durch, bevor du dich in die nächste Challenge stürzt:

Installationshinweise:

  • Du benötigst die Java-Version von Minecraft für Windows, MacOS oder Linux; mindestens Version 1.17.
  • Lade die Map herunter und entpacke die zip-Datei.
  • Öffne nun den Minecraft Launcher und wähle dort den Reiter „Installationen“ aus.
  • Dort bewegst du deine Maus über die Version, mit der du die Map spielen möchtest. Klicke nun auf das Ordner-Symbol. Unabhängig von deinem Betriebssystem öffnet sich jetzt das passende Verzeichnis deiner Minecraft-Installation.
  • Darin öffnest du den Unterordner „saves“. Hier kopierst du anschließend den entpackten Map-Ordner rein.
  • Starte nun Minecraft über den Launcher. In der Einzelspieler-Übersicht sollte die Map zum Minispiel auftauchen.

Verpass bloß nicht die nächste Challenge

Wir hoffen, du hast noch Bock auf eine weitere Challenge. Ab ins letzte Spiel – und damit den finalen Schritt für dich, um erfolgreich an unserem Gewinnspiel teilzunehmen. Nur wenn du alle drei Spiele von Building Vulkaneifel erfolgreich meisterst, sicherst du dir die Chance auf einen Jahresvorrat an Mineralwasser. Dir fehlt noch die erste Challenge? Dann ganz schnell hier entlang:

Wichtig: Mach am Ende der Challenge einen Screenshot vom Spiel, in dem deine finale Zeit klar zu erkennen ist. In Minecraft kannst du dafür standardmäßig F2 drücken. Die Bilder findest du dann in deinem Minecraft-Ordner unter „screenshots“. Den Screenshot brauchst du, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.