Building Vulkaneifel: Spiel 1 – das Buddelspiel

Bist du bereit? Denn jetzt startet unsere Challenge in Minecraft mit dem ersten Minispiel! Die Devise lautet: Buddel, was das Zeug hält. Am Ende des Artikels findest du einen Download-Link sowie Installationshinweise für die Map.

Jetzt geht’s tief unter die Erde

Paluten hat bereits vorgelegt und jetzt bist du dran. Im Buddelspiel drücken wir dir Schaufel und Spitzhacke in die Hand. Sei so schnell du kannst und achte auf die Hinweise, die du beim Graben bekommst.

Austragungsort der Challenge ist quasi eine Ausgrabungsstätte. Du begibst dich aber nicht auf die Suche nach alten Knochen, sondern den Ursprüngen des Mineralwassers aus der Vulkaneifel.

Finde alle Wasserquellen so schnell du kannst!

Dein Ziel ist im Grunde ganz einfach: Grab dich unter die Erde und finde zehn Quellen. Genauer gesagt suchst du die Vorkommen von natürlichem Mineralwasser aus der Vulkaneifel. Dafür musst du mehrere Hundert Meter nach unten. Mineralwasser-Quellen unterscheiden sich nämlich deutlich von den oberflächennahen Grundwasservorkommen.

Das Mineralwasser wird hier in der Region einerseits von der (ehemaligen) vulkanischen Aktivität geprägt. Dadurch kommen CO2 und Kohlensäure ins Wasser. Und zum anderen sorgen die unterschiedlichen Gesteinsschichten für eine einzigartige Zusammensetzung an Inhaltsstoffen:

  • Basalt
  • Dolomit
  • und viele weitere

Kleiner Tipp: Behalte die Höhenangabe im Auge. Gräbst du zu tief, erfährst du am eigenen Leib, was der Ursprung der Kohlensäure im Mineralwasser aus der Vulkaneifel ist.

Nimm am Gewinnspiel teil!

Du hast alle Quellen gefunden? Sehr nice! Dann erscheint im Spiel automatisch ein Hinweis im Chat. Dort findest du einen Link, über den du deine Teilnahme an unserem Gewinnspiel bestätigen kannst.

Wichtig: Du musst jede der drei Maps erfolgreich durchspielen. Achte zudem darauf, dass du dich jedes Mal mit den gleichen Informationen zum Gewinnspiel registrierst, da ansonsten deine Teilnahme nicht berücksichtigt werden kann. Weitere Infos zur Aktion findest du in den Teilnahmebedingungen und unserem Übersichtsartikel:

Download und Installationshinweis

Lies dir am besten noch die folgenden Hinweise durch, bevor du dich in die Buddel-Challenge stürzt:

Installationshinweise:

  • Du benötigst die Java-Version von Minecraft für Windows, MacOS oder Linux; mindestens Version 1.18.
  • Lade die Map herunter und entpacke die zip-Datei.
  • Öffne nun den Minecraft Launcher und wähle dort den Reiter „Installationen“ aus.
  • Dort bewegst du deine Maus über die Version, mit der du die Map spielen möchtest. Klicke nun auf das Ordner-Symbol. Unabhängig von deinem Betriebssystem öffnet sich jetzt das passende Verzeichnis deiner Minecraft-Installation.
  • Darin öffnest du den Unterordner „saves“. Hier kopierst du anschließend den entpackten Map-Ordner rein.
  • Starte nun Minecraft über den Launcher. In der Einzelspieler-Übersicht sollte die Map zum Minispiel auftauchen.

Verpass bloß nicht die nächsten Challenges

Wir hoffen, du bist jetzt so richtig hyped auf die nächsten beiden Challenges. Probiere das zweite Spiel – und damit den nächsten Schritt für dich, um an unserem Gewinnspiel teilzunehmen. Nur wenn du alle drei Spiele von Building Vulkaneifel erfolgreich meisterst, sicherst du dir die Chance auf einen Jahresvorrat an Mineralwasser.

Wichtig: Mach am Ende der Challenge einen Screenshot vom Spiel, in dem deine finale Zeit klar zu erkennen ist. In Minecraft kannst du dafür standardmäßig F2 drücken. Die Bilder findest du dann in deinem Minecraft-Ordner unter „screenshots“. Den Screenshot brauchst du, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.