Building Vulkaneifel: mit Paluten auf den Spuren der Mineralien

Wir haben Paluten gechallenged und das kannst du jetzt auch tun! Auf dich wartet eine wilde Entdeckungstour in Minecraft durch die nachgebaute Vulkaneifel. Messe dich in drei Minispielen und gewinne nice Preise!

First things first: zum Hintergrund

Paluten, Minecraft und Mineralwasser? Wie passt das alles zusammen? Fangen wir weiter vorn an: mit der Vulkaneifel. Eine Region mit besonderen geologischen Eigenschaften. Vor allem Vulkane spielen dabei ganz offensichtlich eine große Rolle. Merken! Die dadurch geprägten Gesteinsschichten unterhalb der Erdoberfläche sorgen für die einzigartige Zusammensetzung unseres Gerolsteiner Mineralwassers. Und wir wollten einen Weg finden, dir diese Zusammenhänge bildlich vor Augen zu führen. Und welches Spiel bietet sich dafür besser an als Minecraft? Jetzt wird langsam ein Schuh draus. Genauer gesagt eine Map! In Minecraft! Also, Ende mit dem Erdkundeunterricht und ab ins Game.

Moin Leute! Entdecke zusammen mit Paluten die Vulkaneifel

Für unsere Aktion Building Vulkaneifel haben wir uns tatkräftige Unterstützung geholt. Paluten gehört ohne Zweifel zu den ganz Großen, wenn es um Minecraft geht. Seine Let‘s Plays dazu sind einfach legendär. Deshalb haben wir den wanderbegeisterten YouTuber auf einer seiner Touren gechallenged. In den nächsten Wochen findest du auf seinem Kanal mehrere Videos, in denen er sich virtuell in die Vulkaneifel begibt und seine Skills in drei Minispielen unter Beweis stellen wird. Absolutes Pflichtprogramm!

Wenn die echte Welt auf Pixel Art trifft

So eine Map in Minecraft baut sich aber nicht von allein – außer die generierten Standard-Maps. Aber wir wollten mehr. Die natürlichen Eigenschaften der Vulkaneifel sollten so gut wie möglich im Spiel zum Leben erweckt werden. Falls du häufiger im Minecraft Marketplace unterwegs bist, kennst du sie bestimmt schon: die Pixelbiester. Das Basteln von coolen Maps liegt ihnen ganz klar im Blut. Bei ihren Projekten gehen sie immer wieder die Extrameile, um auch noch so kleine Details rauszuarbeiten. Ganz klar ein Perfect Match, um die Vulkaneifel in die Welt von Minecraft zu bringen. Großes F an die Pixelbiester für die fantastische Map!

Das Herzstück von Building Vulkaneifel: die Map

Wir haben den Pixelbiestern also reichlich Bild- und Videomaterial aus der Heimat unseres Mineralwassers zugeschoben. Es handelt sich dabei nicht um einen 1:1-Nachbau der Vulkaneifel. Aber dafür sind dort alle Arten von Landschaften vorhanden, die durch die vielen Vulkane in der Region geprägt wurden:

  • Maare
  • Vulkankrater
  • Geysire
  • Bims- und Basaltsteinablagerungen

Zusätzlich kannst du spannende Sehenswürdigkeiten finden, die es einzig in der Vulkaneifel gibt:

  • Gerolsteiner Dolomiten
  • Teufelsschlucht
  • Burg Eltz
  • Laacher See

Falls du also keinen Bock auf das Zocken der Minigames hast, eignet sich die Map auch super zum chilligen Erkunden. Schnapp dir einfach deinen Mini Paluten und begib dich wie Palle auf eine kleine Wandertour. Viel mehr wollen wir an dieser Stelle aber noch nicht verraten. Entdecke die Map am besten auf eigene Faust!

3 Minigames warten in den kommenden Wochen auf dich!

In den kommenden Wochen wird diese Map in Minecraft der Austragungsort von drei Minispielen sein. So viel schon vorweg: Du buddelst dich quer durch Dolomitgestein, durchsuchst Höhlen nach Magnesium und nimmst an einem kompletten Triathlon teil. Lade dir die aktuelle Version herunter und nimm selber an jeder Challenge teil. Wenn du auf Palutens YouTube-Kanal die Glocke aktivierst, erfährst du auch direkt, wann das nächste Spiel veröffentlicht wird. Denn es wird jedes Mal ein eigenes Video zu jeder neuen Challenge geben. Schau ansonsten auch regelmäßig hier im MineralMag vorbei. Ein kleiner Spoiler sei noch erlaubt: Edgar hat auch einen Auftritt in einem der Minispiele, sei also gespannt!

Der Aktionszeitraum läuft vom 30.04.2022 bis einschließlich zum 22.05.2022. Bis dahin hast du Zeit, jedes Minigame zu spielen und so am Gewinnspiel teilzunehmen.

Die Download-Links zu den Maps findest du exklusiv hier im MineralMag! Für jedes Minispiel wird es eine angepasste Version geben. Wichtig für dich ist, dass du die Java-Version von Minecraft hast. Eine genaue Installationsanleitung für dich gibt es dann noch mal in den einzelnen Artikeln zu den Games.

Das Gewinnspiel: Mess dich mit Palette und gewinn ne Palette Mineralwasser

Noch eine Challenge gefällig? Im Vorfeld haben wir Paluten mit den Minispielen herausgefordert und der hat bereits solide Zeiten vorgelegt. Du denkst, dass du ihn easy schlagen kannst? Dann zeig Palette, wo der Frosch die Locken hat! Wenn du alle drei Minispiele erfolgreich meisterst, kannst du dich zusätzlich für unser Gewinnspiel qualifizieren. Den Teilnahme-Link bekommst du am Ende jeder erfolgreich abgeschlossenen Challenge. Die Teilnahme ist vollkommen freiwillig. Zudem ist es keine Voraussetzung, dass du die Zeiten von Paluten unterbietest. Alle Teilnehmenden haben die gleichen Gewinnchancen.

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir folgende Preise:

Gewinne einen von 10 Jahresvorräten an Gerolsteiner Mineralwasser. Dabei hast du die Wahl zwischen den Sorten Sprudel, Medium oder Naturell. Genauer gesagt reden wir hier von 40 Kästen mit jeweils 12 Flaschen Mineralwasser. Bitte überlege dir vor der Teilnahme, ob du genügend Platz zum Lagern deines Wasservorrats hast. Aus logistischen Gründen können wir die Preise nicht gestückelt zu dir schicken.