Tethered Caps

Nach einer EU-Richtlinie dürfen Einwegflaschen ab Juli 2024 nur noch mit einem speziellen Deckel verkauft werden, der fest mit der Flasche verbunden ist. Diese sogenannten Tethered Caps sorgen dafür, dass die Deckel als ständiger Bestandteil der Flasche mit in den Recyclingkreislauf gelangen. Damit wird der Wertstoffkreislauf weiter geschlossen.

Bleibt-Dran-Deckel bei Gerolsteiner

Bei Gerolsteiner kommt bereits der Großteil der PET-Einwegflaschen samt Verschluss zu den Recyclern zurück. Dennoch finden wir jeden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit wichtig, weshalb bereits heute rund 40 Prozent unserer 1,5-Liter-Einwegflaschen mit Tethered Caps ausgestattet sind. Diese heißen bei uns übrigens „Bleibt-Dran-Deckel“. Ende 2023 folgen im Laufe der Umstellung die 1 Liter und 0,75 Liter Flaschen, sodass nach und nach, bis Anfang 2024, das gesamte Mineralwasser- und Erfrischungsgetränke-Sortiment umgestellt sein wird.

Tethered Caps für die Umwelt

Hintergrund der fest mit der Flasche verbundenen Verschlüsse ist der Umweltschutz. Denn dank des fest mit der Flasche verbundenen Deckels landet dieser nicht in der Natur. Stattdessen wird er zusammen mit der Flasche in den Verpackungskreislauf zurückgeführt und kann recycelt werden. Gleichzeitig wird in unserem Fall sogar Material und Gewicht eingespart.

Erfahre mehr darüber, wie Gerolsteiner Verpackungen umweltschonend gestaltet.