Wasser

Die ständige und unbegrenzte Verfügbarkeit von Wasser ist für uns hierzulande selbstverständlich. Doch obwohl Wasser ein so fester Bestandteil unseres Lebens ist, wissen viele von uns nur wenig darüber. Wussten Sie etwa, dass nur ein verschwindend geringer Anteil des gesamten Wasservorkommens auf der Erde als Trinkwasser zur Verfügung steht? 

Was ist Wasser?

Wasser ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff und Wasserstoff. Es ist die einzige Verbindung, die auf der Erde in allen drei Aggregatzuständen fest (als Eis), flüssig und gasförmig (Wasserdampf) vorkommt. 

Wasservorkommen der Erde

Etwa 71 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Doch bei rund 97,5 Prozent des gesamten Wasservorkommens handelt es sich um für den Menschen ungenießbares Salzwasser. Nur 2,5 Prozent sind Süßwasser. Da dieses Süßwasser zudem größtenteils im Polareis und in Gletschern gebunden ist, sind nur etwa 0,3 Prozent des gesamten Wasservorkommens als potenzielles Trinkwasser verfügbar